Kontakt

Sicher einkaufen

Trusted Siegel
Trusted Siegel

Hotline für Bestellungen und Fragen zum Bestellvorgang

Trusted Siegel

Hotline:

05121 - 80 90 666

Trusted Siegel

Sprechzeiten:

Mo - Do: 8 - 17 Uhr
Fr: 8 - 15 Uhr

E-Mail:

info@sweets-online.com

Derzeit geschlossen

Fruchtgummi-Kabel

Filter

Meterkabel - eine besondere Süßigkeit

Wer gern nascht, wünscht sich manchmal, der süße Genuss möge nie aufhören und endlos sein. Das (zenti-)meterlange Fruchtgummi-Vergnügen beim Naschen der bunten, fruchtigen Fruchtgummi-Kabel erfüllt diesen Wunsch schon beinahe. Dabei ist ganz gleich, ob die super-lange Fruchtgummispezialität gefüllt oder ungefüllt, sauer, süß oder salzig, aus dem Karton oder aus dem Beutel genascht werden kann. Die bunten Fruchtgummi-Kabel bieten, was andere Fruchtgummi-Leckereien nicht haben: langen ungestörten Fruchtgummi-Genuss, ohne immer neu in den Beutel greifen zu müssen. Übrigens, wenn man die langen Kabel zu zweit naschen möchte, kann auch jeder an einem Ende anfangen und sich bis zur Mitte vorarbeiten.

Warum ist das Meterkabel keinen Meter lang?

Warum ein „Meterkabel“ keinen realen Meter misst und wer diese Süßigkeit überhaupt erfunden hat, ist bis heute nicht eindeutig nachzuvollziehen. Die süßen „Kabel“ haben meist eine Länge von ca. 65-70 cm – also weit entfernt von einem ganzen Meter. Süßigkeiten und Konfekt als langes Kabel oder als Stange sind jedoch keine Erfindung der Neuzeit. Schon im 19. Jahrhundert verkaufte man auf Märkten in Dänemark, Schweden und den Niederlanden lange Lakritzkonfekt-Stangen. Diese waren schon damals gefüllt und ähnelten daher einem Stromkabel. Doch warum heisst das Meterkabel nun eigentlich Meterkabel, wenn dies doch in den meisten Fällen nur 65 cm lang ist? Das Meterkabel könnte seinen Namen aus der Produktion erhalten haben, denn diese besondere Süßigkeit wird aus einem langen Strang produziert. Während der Herstellung wird aus der Rohmasse ein „meterlanger“ Strang geformt, der abschließend erst durchtrennt und portioniert wird.