Kontakt

Sicher einkaufen

Trusted Siegel
Trusted Siegel

Hotline für Bestellungen und Fragen zum Bestellvorgang

Trusted Siegel

Hotline:

05121 - 80 90 666

Trusted Siegel

Sprechzeiten:

Mo - Do: 8 - 17 Uhr
Fr: 8 - 15 Uhr

E-Mail:

info@sweets-online.com

Derzeit geschlossen

Frigeo

Filter

Die Geburtsstunde des Unternehmens Frigeo ist eng verknüpft mit der Entwicklung des Ahoj Brausepulvers, das 1925 von dem Stuttgarter Kaufmann Theodor Beltle erfunden wurde. Beltle experimentierte mit einer Mischung aus Natron und Weinsäure, die unter Zugabe von Flüssigkeit als Brauselimonade aufschäumte. Zusammen mit seinem Schwager Robert Friedel, der bislang mit der von ihm ins Leben gerufenen Robert Friedel GmbH unter anderem auch Schokolade produziert hatte,  gründete Beltle 1932 die Firma Frigeo. Die Ahoj Brause, mit dem Matrosen im Markenlogo, wurde für Frigeo die wichtigste Marke. Heute ist Ahoj eine der ältesten deutschen Marken.

Zunächst gab es die Brause allerdings noch in Tütchen, in  denen sich Natron- und Weinsäuretabletten getrennt befanden. Beide Tabletten mussten zusammen in Wasser gegeben werden. Beltle experimentierte weiter und so entstand die Ahoj Brause, die 1930 in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Orange, Himbeere und Waldmeister in den Handel kam.

Hersteller_Frigeo

Robert Friedel starb 1937 und im Verlauf des 2. Weltkrieges musste die Brausepulverproduktion wegen Rohstoffmangels eingestellt werden.

Der Wiederbeginn nach dem Weltkrieg war schwierig, aber schon 1953 lief die Produktion besser als je zuvor. Die Firma zog in größere Produktionsstätten um. Brausestangen und Bonbons erweiterten die Produktpalette, 1970 entstand mit dem Brauselolly ein echter Verkaufsrenner.

Seit 2002 gehört die Firma Frigeo, die schon ein Jahr zuvor marktführend im Bereich der Brauseprodukte war, zu Katjes.

Die Ahoj Brause ist in all den Jahren und trotz aller Veränderungen immer noch, oder schon wieder ein Kultprodukt. Die Kinder des Jahres 2011, mögen wie schon Ihre Eltern und Großeltern das prickelnde Pulver in der Tüte. Prominente Werbegesichter haben die Kult- Brauseprodukte in den letzten Jahren nach außen vertreten. In diesem Jahr ist es Elton der als Werbeträger für die Frigeo- Brauseprodukte in den Medien zu sehen ist.