Kontakt

Sicher einkaufen

Trusted Siegel
Trusted Siegel

Hotline für Bestellungen und Fragen zum Bestellvorgang

Trusted Siegel

Hotline:

05121 - 80 90 666

Trusted Siegel

Sprechzeiten:

Mo - Do: 8 - 17 Uhr
Fr: 8 - 15 Uhr

E-Mail:

info@sweets-online.com

Derzeit geschlossen

Wick

Filter

Wick (englisch Vicks) ist eine Marke für Erkältungsprodukte

Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf das Jahr 1890 zurück, als der Pharmazeut Lunsford Richardson II. anteilig die Hälfte der Apotheke seines Schwagers Joshua W. Vick übernahm. Unter der Marke „Vick’s Family Remedies“ entwickelte Richardson um die 20 Medizinprodukte, die im Alltag Verwendung fanden. Mit zunehmendem Erfolg konzentrierte Richardson sein Augenmerk zunehmend auf Produktion und Vermarktung seiner Vick-Produkte und gab seine Anteile an der Apotheke ab.

Das erste und erfolgreichste Produkt des Unternehmens war die Mentholsalbe „Wick VapoRub“. Zusätzlich zu Menthol enthielt sie auch Kampfer und Eukalyptusöl, die sich bereits auf dem Gebiet der Hustenbekämpfung bewährt hatten. Menthol hat die besondere Eigenschaft schon bei geringen Temperaturen (Körpertemperatur) zu verdampfen und kann dadurch inhaliert werden – mit sofortigem Effekt.

Im Jahr 1905 wurde aus seinem ehemaligen Großhandel die „Vick Chemical Company“, was es Richardson ermöglichte, sein Geschäft kompakt an einem Ort zu führen. Ab 1907 produzierte Vicks Chemical Company hauptsächlich die Salbe Vicks VapoRub. Ab 1919 wurde das Unternehmen zum führenden Produzenten , nachdem die Anfrage nach Erkältungsprodukten während der großen Grippe-Epidemie rasant gestiegen war.

Hersteller_Wick

Die Produktionsstätte befindet sich in Groß Gerau, von wo aus heute über 50 Länder in Europa, Asien, Neuseeland, den Golfstaaten und Australien beliefert werden. Das Unternehmen hat eines der Größten Hochregallager mit 19 Stockwerken und Platz für 70.000 Paletten. Etwa 700 Mitarbeiter sorgen im Dreischichtbetrieb für einen optimalen Produktionsablauf.

In den 50er Jahren dehnte Vicks das Vertriebsgebiet auch nach Deutschland aus.  Zwei Jahre später brachte das Unternehmen die ersten dreieckigen Hustenbonbons mit Eukalyptus und Wildkirsche auf den Markt, weitere zwei Jahre später, gab es die Bonbons auch mit Zitronengeschmack. Die klassische Sorte „Wick Blau“ gibt es allerdings erst seit 1972. Mit ihnen erblickte auch ihr Maskottchen der Eisbär das Licht am Produkthimmel. Ab 1989 sind alle Bonbons auch ohne Zucker erhältlich. In den 20er Jahren bringt das Unternehmen „Wick Plus C“ mit Vitamin C heraus. Sämtliche Bonbons helfen die Abwehrkräfte zu stärken und wirken beruhigend auf Hals und Rachen.

Neben den Hustenbonbons sind auch Brausetabletten zur Behandlung der Atemwege erhältlich. Weiterhin führt das Unternehmen auch die Erkältungsmittel Wick „MediNait“ und „DayMed“ und Mentholprodukte als Inhalierstift, Spray und Mikro-Spray zu Bekämpfung erster Anzeichen eines Infekts.

Heute sind die Bonbons in diversen Geschmacksrichtungen erhältlich. „Apfel-Fenchel“, „Himbeere“, „Honig“, „Limette-Salbei“, „Schwarze Johannisbeere- Holunder“, „Wildkirsche-Eukalyptus“, „Atemfrei“, „Blau“ und „Zitrone“ begeistern eine große Fangemeinde. Und für die Kleinen gibt es extra „Rachen Drachen“ mit Kirschgeschmack!